Jahreshauptversammlung 2024

Zu unserer diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2024 versammelten sich 29 Vereinsmitglieder in der Reichspost Münchenbernsdorf.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung durch unsere Vorsitzende Romy Göhritz blickte sie kurz auf das Chorjahr 2023 zurück. Bereits zum zweiten Mal erschien unser Chronikheft „CHORznotiz“, in dem alles nochmals liebevoll im Detail festgehalten ist.

Des Weiteren gab sie den anwesenden Mitgliedern einen Einblick zur Öffentlichkeitsarbeit in unserem Verein. Unsere Präsentation nach außen findet auf verschiedenen Wegen statt. So werden zum Beispiel diverse Artikel im Amtsblatt und unserem Schaukasten im Stadtzentrum veröffentlicht. Im sozialen Netzwerk findet man uns bei Facebook und Instagram sowie seit Kurzem auch in den Whatsapp Kanälen. Unser wichtigstes Medium allerdings ist immer noch unsere Website inklusive einem Neuigkeiten-Blog, auf der all unsere Informationen gebündelt präsentiert werden. Über all diese Kanäle halten wir unser „Fans & Follower“ zu allem Wichtigen, was rund um den Chor passiert, auf dem Laufenden und geben natürlich bekannt, wo wir zu sehen und zu hören sind.

Denn neben aller Probenarbeit und medialer Präsenz sind für uns das öffentliche Singen und das Publikum vor Ort, was uns direkt seine Begeisterung spüren lässt, immer noch das Wichtigste.

Unser Chorleiter Ronny ist mit seiner Arbeit im alten Jahr im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn es hin und wieder an Ideen fehlt. Hier bedarf es sicher auch der Mitwirkung des Chores, um seine Inspiration zu wecken und zu zeigen, dass wir jederzeit offen für Neues sind. Er wünscht sich, dass wir das vor uns liegende Chorjahr mindestens genauso gut meistern wie das vergangene.

Einer der Hauptpunkte unseres Treffens in der Reichspost war die turnusmäßige Wahl des Vorstandes. Der alte Vorstand stellte sich in unveränderter Besetzung der Wahl. Chormitglied Karsten wurde zum Wahlleiter ernannt und führte professionell & souverän durch den Wahlvorgang.

Der bisherige Vorstand wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und in seinen Ämtern bestätigt. Vielen Dank für euer Vertrauen!

Romy gab im Anschluss noch einen Ausblick auf das neue Jahr und verwies auf den „Kummer & Freude-Kasten“, mit dem wir jedem Vereinsmitglied die Gelegenheit geben möchten, Gutes und Schlechtes dem Vorstand - bei Bedarf auch anonym - mitteilen zu können. Auch ein Chorlager zu intensiven Probenarbeiten und einem kleinen Ausflug sind im Plan.

Der Terminkalender für das noch junge Jahr ist recht gut gefüllt. Unter anderem werden wir gemeinsam mit dem Reichenbacher Männerchor das Projekt „Orgel 1907“ unterstützen und seit langer Zeit wieder die Adventszeit in Zwönitz eröffnen.

Unser Bürgermeister Andreas Stehfest ist erneut sehr gerne unserer Einladung gefolgt. Er betonte in seinen Grußworten wie wichtig er (unsere) Vereinsarbeit findet, dass er stolz auf die Vielfalt der Münchenbernsdorfer Vereine ist und jeden gerne nach seinen Möglichkeiten als Bürgermeister unterstützt.

Zum Abschluss unserer Jahreshauptversammlung wurden wieder Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Liedertafel und dem aktiven Singen in einem Chor vom Chorverband geehrt. Es ist beeindruckend, wie lang manch einer uns schon die Treue hält.

Vor dem Schließen der Versammlung, gab es noch ein paar dankende, inspirierende und konstruktive Wortmeldungen aus den Mitgliederreihen.

Vorständen und Chorleiter ist klar: Ohne aktive Mitglieder kein Chorleben.

Wir sind dankbar, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind, in der alle mitwirken und mitgestalten.